SÜDRAND SOHLEN AKTUELL 10.5.2014

Gefahrenabwehr Schlammlawinen - Bodenerosion - Regenwasser



Mehrere Pächter bzw. Eigentümer (auch die Ev. Kirche) der Hanglage zwischen Ortslage und Kreuzberg mit Höhenunterschieden bis zu 50 m.

Das Abwasser der Einheitsgemeinde Sülzetal und der Ortschaft Beyendorf-Sohlen wird über diese Pumpstation zum Klärwerk Schönebeck gepumpt.

Es ist wieder Frühling - auch am Welsleber Feldweg - Kreuzberg.

Gemeinsames Auftreten hat einen Erfolg gebracht, der nach der Frühjahrsbestellung jetzt sichtbar wird.

Dank an die Landwirte und alle Aktiven, die mitgeholfen/nachgeholfen haben.

Hier finden Sie weitere Einzelheiten dazu.

Entwicklungen und Hintergründe

Hier einige Unterlagen des Ortschaftsrates
Vorlage zum 17.9.2012,
Vorlage zum 14.1.2013,
aus der Niederschrift zum 13.1.2014.
Zitat aus der Niederschrift des Ortschaftsrates vom 17.2.2014:
"J. Tiedge bittet um die Aufnahme folgender Ergänzungen in die Niederschrift: Aus der gerade bestätigten NS wird das Zitat aus den OR-Unterlagen vom 17.9.12, Anlage 2, (auch in I0255/12 vom OB als Information an alle Stadtratsfraktionen weitergeleitet) wiederholt:
„Wer trägt in Politik und Verwaltung der Landeshauptstadt welche Verantwortung für den Problemkomplex Gefahrenabwehr am Südrand Sohlens? Wie ist der gegenwärtige Bearbeitungsstand?“. Von der noch ausstehenden Antwort hängt auch der Anteil dieses Problemkreises im Rahmen der ISEK2025-Vorschläge ab. Er bedankt sich bei den Ortschaftsräten und den aktiven Mitgliedern der AG Ortschaftsentwicklung für das Aufgreifen und Weiterentwickeln seiner Vorschläge.
Ein bisher noch nicht erreichter Stand ist festzustellen: Die Materialien liegen dem Oberbürgermeister, den Stadtratsfraktionen, der EKMD, den Kirchenältesten vor."
Der Leiter des Umweltamtes der Landeshauptstadt, Herr Warschun, war mit einem Team seines Amtes vor Ort.
Vorortgespräche und Begehungen hat es mit dem Sachgebietsleiter der Unteren Bodenschutzbehörde, Herrn Dückel, und einer Arbeitsgruppe des Umweltamtes der Landeshauptstadt gegeben.
Mitglieder des Ortschaftsrates, seiner Arbeitsgruppe Ortschaftsentwicklung unter Einbeziehung engagierter Bürger waren die Diskussionspartner und haben Materialien zur weiteren Bearbeitung beigesteuert.
Am 18.3.2014 hat der Kirchenbeirat Sohlen (Kirchengemeinde), vertreten durch U. Kawalle und W. Rossdeutscher in einer Gemeinde-Kirchenratssitzung des Kirchspiels Sülzetal die Beratung der Ortschaftsratssitzung vom 13.1.2014 diskutiert.

Gemeinsam müssen wir dranbleiben !